Baustelle Europa

Ein Projekt des Soziokulturellen Zentrums „Mittendrin“ Delitzsch

Baustelle Europa
Das Außengelände des Soziokulturellen Zentrums wird zum Planungsbüro und zur Baustelle von Europa. Hier könnt ihr als Bauherren, Architekten, Künstler und Gestalter tätig werden. Wie stellst du dir Europa in Zukunft vor? Welche Wünsche und Träume hast du? Wo oder wie möchtest du in Europa leben, studieren, arbeiten, eine Familie gründen? Was müsste unbedingt verändert werden?

Symbolisch wollen wir uns beim Projekt IMAGINE EUROPE, welches im Oktober in Leipzig mit einer großen Mitmachaktion seinen Abschluss findet, mit einer Kinderbaustelle beteiligen, die vor allem Kinder von sechs bis zwölf Jahren anspricht.

Hier könnt ihr einzeln, als Gruppe oder Klasse mit unterschiedlichen Materialien und Techniken bekannte bzw. landestypische Gebäude und Sehenswürdigkeiten bauen, aber auch eigene Ideen und Vorstellungen entwickeln, eure Fantasie und Cleverness voll zum Einsatz bringen = ausprobieren, experimentieren, erfinden und gestalten.

Ziel ist es, dabei viel über Europa zu erfahren, über Geschichte, Lebensformen, Traditionen. Natürlich sollt ihr auch eure eigenen Erfahrungen einbringen. Berichtet von euren Erlebnissen, die ihr im Urlaub oder zu Klassenfahrten in einem europäischen Land hattet, über Begegnungen mit den Menschen, was euch faszinierte, aber auch was euch nicht gefallen hat und zeigt uns ein tolles Foto mit einem markanten Merkmal dieses Landes.

Termine:
Projekttage Ehrenberg-Gymnasium: 08.07. bis 10.07.2013
Projekttage Vorschule Bummi: 25.06. bis 28.06.2013
Offenes Ferienangebot in den Sommermonaten

Projektleitung: Antje Dautz
Netz: www.mittendrin-skz.de
Mail: antje.dautz@soziokulturelles-zentrum.de
Tel.: 034202-346789