Plattform: wohnen bei uns

Ein Jahrhundertereignis aktiv mitgestalten

Die Plattform von Leipziger Wohnungsgenossenschaften „wohnen bei uns“ wird in 2013 das für Leipzig so bedeutsame Doppeljubiläum „200 Jahre Völkerschlacht – 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal“ aktiv mitgestalten.
Bereits vor vielen Monaten ist die Entscheidung gefallen, das Kunst- und Theaterprojekt IMAGINE EUROPE mit insgesamt 40.000 EURO zu unterstützen. Insgesamt werden im Rahmen des Projektes 10 soziokulturelle Aktivitäten zu einer breiten Bürgerbeteiligung führen.

„Der Kunst gelingt es besser als Wissenschaft und Politik, Menschen emotional zu berühren, deshalb hat uns die einzigartige Projektidee, künstlerische Spitzenleistungen und soziokulturelle Arbeitsformen mit einem hohen Maß an Bürgerbeteiligung zu verbinden sofort begeistert“, so Michaela Kostov, Vorstand der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaften VLW eG.

Im Zeitraum von Juni bis Oktober 2013 werden zum Beispiel die Genossenschaftsmitglieder der vier Plattformgenossenschaften eingeladen sein an einem einzigartigen Chorprojekt mitzuwirken.
In vier Leipziger Stadtteilen finden sich Menschen aller Altersgruppen zusammen, um in einem „Europa-Chor“ gemeinsam zu singen. Das Thema „Europa“ steht im Mittelpunkt dieses Chorprojektes. Unser Europa – mit all seinen Konflikten und Gemeinsamkeiten in Gegenwart und Vergangenheit, mit dem Spannungsfeld noch immer bestehender Vorurteile und schon gelebtem Miteinander. Die ausgewählten Chor-Lieder werden durch ihre Bekanntheit und Inhalte Emotionen berühren. Sie werden den „Europa-Gedanken“ aufnehmen und weitertragen.

Die vier „Stadtteil-Europa-Chöre“ werden unter Leitung der erfahrenen Chorleiterin Regina Kolb (Dipl.-Musikerin, Sängerin) zwei bis drei Lieder proben.
Zum Finale werden sich diese vier Chöre zu einem – dem „IMAGINE EUROPE-CHOR“ – zusammenschließen. Alle, die in diesem Chor beim spektakulären Auftritt im Rahmen der Festveranstaltung des Doppel-Jubiläums dabei sein werden – erleben hier Unvergessliches und Einmaliges.

Chorprobe - wohnen bei uns

1. Chorprobe im Stadtteil Grünau am 2. Juni