tanzZenit e.V.

TanzTheaterCompany – Studio – kulturelle Bildung

tanzZenit

Der tanzZenit ist ein kleiner gemeinnütziger Verein aus Leipzig mit sieben Mitgliedern, welcher sich 2006 zur Förderung des modernen und zeitgenössischen Tanzes, sowie der Improvisation als Bühnentanzform gegründet hat. Als Vereinssitz ist die Stadt Leipzig gewählt worden. Zum einen handelt es sich um die Wirkungsstätte einiger Beteiligter, zum anderen fühlen sich alle Mitglieder der sächsischen Kulturstadt verbunden. Leipzigs Ruf als internationale Messestadt, Musikstadt und Kunststadt zu stärken und erhalten, liegt im Interesse des Vereins. Ein breites, viele Bevölkerungsschichten ansprechendes kulturelles und künstlerisches Angebot schafft Identifikation mit der Region, bindet an sich und zieht Bürger an.

Neben seiner künstlerischen Arbeit an Bühnenstücken für Profitänzer betreibt der Verein auch ein Tanzstudio im Leipziger Osten. Das Kursangebot reicht von Kindertanz über Ballett und Jazz bis Hip Hop (Stundenplan auf www.tanzzenit.de). Die Vermittlung von Tanz an Laien im Freizeitbereich und die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über die Grenzen dessen, was Schule leisten kann hinaus liegt uns sehr am Herzen.

In den vergangenen sieben Jahren, die der Verein in der Freien Szene in Leipzig agiert, konnten mehr als 23 abendfüllende Premieren für Profitänzer oder/und Laientänzer entwickelt werden.

tanzZenit

Netz: www.tanzzenit.de
Tel.: 0341-5650504
Anschrift: Lilienstraße 27
04315 Leipzig