In genau einem Monat befinden wir uns schon mitten in der Jubiläumswoche des Doppel-Jubiläums und bei all unseren IMAGINE-EUROPE-Partnern hat sich einiges getan. Während Projekte wie „Schau mal – Europa“ des Schweizerhaus Püchau, die Medienwerkstatt mit der GPS-Tour „Unser Völki“ und das Kulturzentrum „Mittendrin“ in Delitzsch mit „Baustelle Europa“ die Workshops mit den Kindern und Jugendlichen schon abgeschlossen haben und sich nun noch etwas entspannen können, bis es im Oktober wieder richtig los geht, stecken andere Projekte in den heißen Phasen der Proben und Vorbereitung.

Radio Blau hat die Beiträge mit den Jugendlichen für ihre „Assoziationen“ schon fertig geschrieben und nun auch aufgenommen. Jetzt wird noch kräftig geschnitten, um zur privaten Projektdeadline eine gute Woche vor der Jubiläumswoche alles fertig zu haben. Das „Café Europa“ tanzt derzeit noch in den einzelnen Gruppen, doch bereits am 21.09.13 findet die erste gemeinsame Probe statt. Mit allen teilnehmenden TänzerInnen dieses Projektes wird erstmalig die gesamte Choreografie zusammengefügt. tanzZenit lädt zu diesem spannenden Moment ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein in ihre Probenräume in der Lilienstraße 27 und erlaubt somit Interessierten erste Einblicke in das Café Europa. Bei Theater Eumenidens Frauen von „Europe is a woman“ gab es einige

Umbesetzungen, neue Darstellerinnen kamen hinzu und nun hatten sie am 11. September erstmalig Gelegenheit bei der Probe ihre Figurenbiografien zu präsentieren. Im Anschluss mussten sie sich – vorerst nur als Übung – gegen die Ablenkungsversuche der Projektleiterin Janna Kagerer behaupten. Damit werden die Frauen geschult in ihren historischen Rollen zu bleiben und sich bei den Aufführungen im Oktober nicht von vorbeikommenden Passanten und dem Publikum aus dem Konzept bringen zu lassen. Diesen Samstag, den 14.09.13 fand wieder eine Probe von Theater Titanick mit den Laiendarstellern der TraumWelten-Inszenierung in den Hallen der alten Messe statt. Ebenso probten auch wieder die Stadtteilchöre ihre multilingualen Lieder für „Singing Europe“ – das Projekt der Frauenkultur Leipzig in enger Kooperation mit der Plattform Leipziger Wohnungsgenossenschaften „Wohnen bei uns“. Für „Die achte Insel“ von der Kulturwerkstatt KAOS laufen die Proben der einzelnen Gruppen ununterbrochen, so die Choreografin Montserrat León. Erste Eindrücke des Projektes gibt es hier: San Borondón – Trailer (HD) (Youtube)

Somit können wir sagen: Es wir hart gearbeitet für ein spektakuläres IMAGINE EUROPE-Programm in der Jubiläumswoche im Oktober.