Da die Fördermittel leider nicht wie geplant bewilligt wurden, sind wir zu Einsparungen bei den Beteiligungsprojekten gezwungen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, uns nicht in das Rasenmäherprinzip zu flüchten, weil dies die Arbeitsbedingungen für alle wesentlich verschlechtert und die Qualität gefährdet hätte. Somit blieb nur noch die Alternative, nicht alle 10 Teilprojekte durchzuführen. Schweren Herzens haben wir uns vom Kulturpark Deutzen und seinem Projekt „Schlachten“ sowie dem Haus Steinstraße und „Europa – im Herzen zu Hause“ verabschiedet.

Als Projektleiter möchte ich noch einmal mein Bedauern über diese Einschnitte bekunden und beiden Initiativen ganz herzlich für ihre bisherige Mitarbeit danken. Ich hoffe sehr, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal die Gelegenheit haben werden, ein gemeinsames Projekt zu verwirklichen. Natürlich werden beide Partner weiterhin über die Entwicklung von IMAGINE EUROPE informiert und sind ausdrücklich zu allen Präsentationen im Oktober eingeladen.

Um die ursprüngliche Vielfalt und Besonderheit aller Projektideen weiterhin erfahrbar zu machen, haben wir uns entschlossen, alle Projektbeschreibungen auf dieser Website weiterhin online zu lassen. Auch wenn wir jetzt nur noch 8 Beteiligungsprojekte durchführen, so sind wir doch überzeugt, dass wir die wesentlichen Zielstellungen erfüllen und Leipzig im Rahmen der Gedenkwoche zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht ein interessantes Angebot machen können, gemeinsam mit uns Europa „zu entdecken“.

Falk Elstermann