Es entsteht eine Open Air Inszenierung zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht

„Augen auf! Den Horizont anschauen! Zeigt mir eure Präsenz!“ – energisch kommandiert Clair Howells die rund 40 Leipziger, die die Aufführung von Theater Titanick am 19.Oktober 2013 mitgestalten werden. Am Wochenende fanden auf dem Gelände der Alten Messe die ersten Proben für die Amateurdarsteller statt. Clair Howells, erfahrene Workshopleiterin der international renommierten Truppe, hat schon in vielen Ländern Amateure fit gemacht für Titanick-Inszenierungen. Dieses Mal hat sie sozusagen ein Heimspiel. Kein Zufall, ist doch die 1990 gegründete Gruppe direkt auf der Alten Messe ansässig. Kein Zufall auch, dass es die Theatermacher reizte, sich mit dem Jubiläum von Völkerschlacht und Denkmal auseinander zu setzen, haben sie den steinernen Koloss doch täglich vor Augen. Schließlich sind sie Spezialisten dafür, historische Anlässe und Orte im öffentlichen Raum aufsehenerregend in Szene zu setzen.

Gemeinsam mit dem Projektpartner naTo e.V. haben sie das Projekt IMAGINE EUROPE entwickelt. Die Völkerschlacht als Meilenstein in der europäischen Geschichte ist dabei Anlass, sich künstlerisch mit Europa, seinen Wurzeln und Werten, Hoffnungen und Wünschen auseinander zu setzen. Neben acht ausgewählten Kulturprojekten zum Mitmachen, die seit Mai unter der Federführung des naTo e.V. laufen, zeigt Theater Titanick als Finale und Höhepunkt die Open Air Inszenierung TraumWelten.

Wer die Truppe kennt, weiß um ihre Markenzeichen: gewaltige, faszinierende Objekte, fantastische Kostüme, bilderreiche Szenarien, bizarre Figuren und jede Menge Spezialeffekte. Oft geht es laut und wild zu, wird bei Geschichten, Bühnenbild, Mitwirkenden in die Vollen gegriffen.

Doch Theater Titanick will dieses Mal mehr für die leisen, nachdenklichen Töne sorgen. „Wir haben lange am Konzept gefeilt. Uns hatte die ursprüngliche Idee gereizt, die Geschichte Europas vor dem Denkmal dem Ort entsprechen monumental wiederaufleben zu lassen. Aber vor dem riesigen Denkmal zu inszenieren, hätte jeglichen finanziellen Rahmen gesprengt. Das zwang uns dazu, eine andere Form zu suchen, mit der wir uns in die Jubiläumsfeierlichkeiten mit unserer Kunst einbringen können.“ so Uwe Köhler, künstlerischer Leiter der Gruppe.

So wird der Wilhelm-Külz-Park gegenüber der Kulisse des Völkerschlachtdenkmals in einen magischen Ort verwandelt. Die Zuschauer sind eingeladen, auf eine Entdeckungsreise zu gehen und in Traumwelten einzutauchen. Dabei begegnen sie den seelisch und körperlich verkrüppelten Opfern von Krieg und Gewalt, machthungrigen Befehlshabern und hilflosen Rettern. Zu erleben sind berührende, manchmal auch verstörende Bilder. Theater Titanick nähert sich eher still, assoziativ den Ängsten und Nöten, Wünschen und Begehrlichkeiten der Menschen. In einer Mischung aus gespielten Szenen, Installationen, Licht-und Effektdesign und Musik werden Stimmungen erzeugt, die das Publikum mit auf eine emotionale Reise nehmen. Ihrem Anspruch bleibt die Theatertruppe dabei treu: Es wird anders als gewohnt, aber dennoch spektakuläres Open Air Theater geboten, das emotional, ausdrucksstark und poetisch ist.

Die AmateurdarsteIler bilden mit ihrer Choreografie die Klammer für die Traumwelten. Am Ende schlagen sie dann räumlich den Bogen zum Denkmal, um noch einmal klar zu stellen, worum es an diesem Abend geht.

Noch gibt es ein paar freie Plätze, um bei diesem spektakulären Theaterereignis hautnah dabei zu sein. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich, was zählt, sind Motivation und Begeisterung. Spontan Entschlossene können noch beim nächsten Workshop am 14.September 2013 einsteigen. Anmeldung und Fragen über diese Website oder an h.weiss@titanick.de.